Sonntag, 24. Mai 2015

Skandika/Cardio Mendic Pro


Produkttest: Skandika / Cardio Medic Pro Ganzkörpertrainer

Produktart: Sport/Fitness/Lifestyle







Facts über die Firma: 

Skandika ist ein namhafter Hersteller von Outdoor-Equipment und Fitnessgeräten. Seine Produkte werden in Deutschland über die MAX Trader GmbH in Essen vertrieben.

Der Bereich Outdoor ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

µZelte und Vorzelte für Busse
µSchlafsäcke & Isomatten
µCampingmöbel
µRucksäcke & Taschen

Im Bereich Fitness bietet Skandika folgende Vielfalt an Geräten und Produktgruppen an
µVibrationsgeräte
µErgometer
µCrosstrainer
µRudergeräte
µandere Geräte, wie bspw. Laufbänder

µµµµJOEY KELLY ist der Markenbotschafter von Skandika Fitnessµµµµ

 

Mein Testprodukt:

Skandika Cardio Medic Pro:


Der Skandika Cardio Medic Pro ist ein komfortabler Ganzkörpertrainer, der die Vorteile eines Liegefahrrads mit denen eines Oberkörperergometers verbindet.

 

Technische Daten vom Skandika Medic Pro:

§  Maße: 122 cm x 70 cm x 120 cm

§  Gewicht: 53 kg

§  max. Benutzergewicht: 135 kg

§  Farben: grau-schwarz

§  7 Cumputerprogramme

§  1 individuell einstellbares Programm

§  1 Zielherzfrequenz-gesteuertes Programm mit 4 Zielbereichen

§  Schnell-Start-Tasten

§  LCD-Display

§  Widerstand: geräuscharme elektrisch gesteuerte Magnet-Technologie über wartungsfreien Poly-V Rillenriemen

§  8 Belastungsstufen

§  Bi-direktionales Oberkörperergometer

§  Feinjustierung des Sessels

§  Pedale mit individuell einstellbaren Schlaufen

§  Ergonomisch geformte Rückenlehne

§  Q-Faktor (Pedalabstand zur Schonung von Meniskus): 23 cm

§  Flaschenhalterung

§  Transportrollen

§  Stromversorgung 230V Steckdose (120V AC)

§  UVP: EUR 1.099,00

Im Moment  ist der Skandika Medic Pro ist auf Amazon für knapp 935€ erwerbbar!

 

Versand, Lieferung und Verpackung!

Unser neuer Ganzkörpertrainer nach telefonischer Vereinbarung Termingericht per Spedition geliefert!
Da sogar die vereinbarte Uhrzeit fast auf die Minute genau eingehalten wurde vergebe ich für
Versand& Lieferung die ersten 5 von 5 Sternen! Besser geht’s nicht!

Verpackung:
Der Skandika Cardio Medic Pro war in einem großen Karton eingepackt. Die Einzelteile des Trainingsgerätes waren in Styropor und Plastiküberzüge perfekt vor Transportschäden und mögliches aneinander reiben der Teile (was Kratzer verursacht) geschützt.



 

Der Aufbau:
Zum Aufbauen des Skandika Cardio Medic pro empfiehlt es sich die Mühe zu zweit zu machen.
Da ich leider K.O. von einer hartnäckigen Grippe war, und so absolut gar keine Kraft hatte übernahm den Aufbau mein Mann dann doch alleine für mich.


In der Aufbauanleitung und den Bildern sind die Schrauben mit Nummern versehen.

Mein Mann baute Teil für Teil, zügig zusammen. Nach sagenhaften 25 Minuten stand der Ganzkörpertrainer fast einsatzbereit da.  Ich würde fast sagen, das auspacken war mehr AufwandJ !
Wenn das Gerät fertig zusammengebaut steht, kann man an einem Drehrad an der hinteren Querstange noch Bodenunebenheiten ausgleichen, der Skandika Cardio Medic Pro steht dann stabil und wackelt keinen Millimeter!


Für meinen Geschmack, und auch für andere Frauen oder Technisch nicht ganz so begabte Personen, würde ich mir eine etwas genauere Schraubenbeschreibung wünschen, eventuell könnte man hier eine Legende oder einfach eine kleine Übersicht einbauen!
Aber bei meinem Testergebnis tut dies nichts zur Sache, denn für uns (meinen Mann) war der Aufbau total einfach!








Training mit dem Skandika Cardio Medic Pro:

Aufgrund meiner Grippe musste ich leider noch eine Woche warten um endlich den neuen Ganzkörpertrainer aus probieren zu können! L 

Als erstes muss man natürlich das Gerät und eine Steckdose mit dem Netzstecker verbinden. Ein kurzer „Pieps“ signalisiert, dass das Gerät einsatzbereit ist!

Sitzeinstellung:
Der ganze Sitz ist auf einer Schiene verschiebbar. Zum Verschieben des Sitzes löst und fixiert mein einfach die Justierung mit Hilfe eines Hebels.


Der gepolsterte, ergonomische Sitz ist sehr bequem, bei einer längeren Trainingseinheit ist dies wirklich komfortable. Folgende nicht unwichtige Kriterien belaufen sich auf die richtige Sitzeinstellung und dem tollen gepolsterten sitz:
µ Gelenkschonend
µ entlastet die Hüften
µ entspannt Rückenmuskulatur



Am Sitz sind Griffe mit Handpulssensoren befestigt, welche die Herzfrequenz messen und mit dem Computer verbunden sind. Dadurch ist das Ablesen der Herzfrequenz jederzeit möglich.  Eine genauere Herzfrequenzanalyse ist mit den mitgelieferten Brustgurten möglich.

Die Pedale sind schön breit und mit den Bändern größenverstellbar.
Ich und mein Mann haben ein akzeptables Mittelmass gefunden. So ersparen wir uns das ständige umstellen! Aber die Pedale sind so gebaut, dass man vermutlich auch  ohne Bänder nicht abrutschen würde.


 

Die Funktionstasten des Computers vom Skandika Cardio Medic Pro :



µENTER/MODE: Mit dieser Taste kann man ein Programm bestätigen und Zielwerte festlegen
µUP & DOWN: Auswahl des Programms / Auswahl der Zielwerte Zeit, Distanz, Kalorien, Herzfrequenz   sowie Widerstand
µSTART/STOP: Start und Beendigung des Trainings sowie beim längeren Drücken (2 Sekunden) Reset der Einstellungen
µRECOVERY: Ermittlung des Erholungswertes für die Herzfrequenz

Die Funktionen des Computers:



µAuto ON/OFF: Der Computer startet automatisch, wenn sich der Ganzkörpertrainer in Bewegung setzt .Steht er über einen Zeitraum von vier Minuten still, schaltet er sich automatisch aus und alle Werte werden auf Null gesetzt.
µSCAN: Drückt man die Taste MODE-Taste bis SCAN angezeigt wird, werden alle Werte jeweils abwechselnd für 5 Sekunden angezeigt.
µTIME: Anzeige der Trainingszeit sowie Festlegung des Zielwertes.
µSPEED: Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an
µDISTANCE: Anzeige der aktuell zurückgelegten Entfernung sowie Festlegung eines Zielwertes.
µCALORIES: Zeigt den Kalorienverbrauch an. Ebenfalls Festlegung eines Zielwertes möglich. µPULSE: Zeigt die Herzfrequenz an. Diese wird entweder über die Handpulssensoren oder den Brustgurt ermittelt.
µLEVEL: Einstellen der Belastungsstufe (Wiederstand)

 

Die “Handpedale” auf der rechts und links des Computers dienen dazu, zusätzlich weitere Muskelpartien zu trainieren, wie zum Beispiel Brust und Arme. Dadurch ermöglich der Skandika Cardio Medic Pro das Trainieren von 82 % der gesamten Körpermuskulatur.

Mein FAZIT Skandika vom Cardio Medic Pro:


Nun muss ich Euch vorweg sagen, dass ich ein  sehr sportlicher Mensch bin viel in den Bergen, auf der Skipiste und auf den Radwegen unterwegs bin. Eigentlich freue ich mich wenn ich in die Natur gehen kann um Sport zu betreiben. Ich meide stickige Fitness-Studios seit Jahren.


Der Skandika Cardio Medic Pro hat mir jedoch gezeigt wie praktisch es ist so einen Ganzkörpertrainer zu Hause zu haben. Ich benutze Ihn einfach mal zwischen durch als kleinen Lückenfüller. Oder Abends während ich meine Lieblingssendung gucke.

 

Für Trainingseinheiten, die länger als eine Stunde dauern bevorzuge ich einfach die frische Luft.


Der Skandika Cardio Medic Pro ist sehr angenehm, im Vergleich zu einem herkömmlichen Ergometer, ist die Haltung sehr komfortabel.  Er ermöglicht auch gemütlich während des Trainings ein Buch zu lesen.

Ich finde toll, dass man die Belastungslevel jederzeit anpassen kann, auch während des Trainings.

Persönlich bevorzuge ich die Verwendung der Brustgurte vor den Handpulssensoren.

Gestern habe ich eine Haube fertig gehäkelt während ich am Cardio Medic Pro trainiert habe.J  Trotzdem habe ich dank des Brustgurtes immer meine Herzfrequenz im Blick gehabt.

In der Anleitung gibt es Erläuterungen zur Herzfrequenz sowie eine Herzfrequenztabelle, sortiert nach Geschlecht und Alter.

Die „Kurbeln“ finde ich eine tolle gelungene Abwechslung zum „treten/radeln“
Allgemein finde ich den Skandika Medic Pro ein sehr gelungenes Fitness Gerät, ich glaube dass sich gegenüber eines „Normalen Ergometers“ viel mehr Menschen mit dem Cardio Medic Pro identifizieren können. Junge Menschen die etwas für das Wohlbefinden / Fitness machen wollen. Ältere Menschen die eventuell schon einige Probleme mit den Gelenken, Muskeln haben.
Oder einfach zum gemütlichen Workout…


Optisch finde ich das Gerät sehr schön und edel gestaltet.
Die Verarbeitung gefällt mir ebenfalls.  Nach 3 Wochen wirklich ausgiebiger Testphase kann ich keine Schwachstellen feststellen!


Abgesehen von einer kleinen Legende für die Schrauben hat mich der Cardio Medic Pro voll überzeugt und ich vergebe die vollste Sterne Anzahl!
µµµµµ

5 von 5 möglichen Sternen

Ich freue mich nun über unseren neuen „Mitbewohner“ und bedanke mich für diesen tollen Produkttest!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen